Von der Decke herrunterragende Strom oder Gasanschlüsse ©B. Fardel | Unfallkasse NRW

CH Deckenversorgungssysteme

Deckenversorgungssysteme bieten gegenüber der Bodenversorgung einige Vorteile, wie z. B. die flexible Nutzung des Raumes oder seine einfachere Reinigung. Die Medienversorgung von der Decke wird als starres oder absenkbares System angeboten. Höhenverstellbare Medienversorgung wird auch als "ortsfeste flexible (Labor-)Einrichtung" bezeichnet, z. B. im DVGW Arbeitsblatt G 621, das die Anforderungen für Gasinstallationen in naturwissenschaftlichen Unterrichtsräumen beschreibt. Für einen sicheren Betrieb sind folgende Hinweise zu beachten:

Von der Decke herrunterragende Strom oder Gasanschlüsse©B. Fardel | Unfallkasse NRW
  • Verkehrswege, insbesondere Flucht- und Rettungswege, müssen auch bei abgesenktem Zustand der Deckenversorgungssysteme jederzeit nutzbar sein. Die Durchgangshöhe muss mindestens 2 m betragen.
  • Bei Nichtgebrauch bzw. nach den Versuchen sind die Versorgungsleitungen zu entfernen.
  • Die Installationen müssen so erfolgen, dass Fangstellen und Quetschgefahren für die von oben kommenden Ver- und Entsorgungsleitungen vermieden werden. Um ein Verfangen und/oder eine Beschädigung, z. B. der Elektrokabel und Gaszufuhrschläuche, zu vermeiden, sollten die Versorgungsleitungen zum Arbeitstisch fixiert geführt werden.
  • Sowohl Gasversorgungsanlagen als auch elektrische Anlagen müssen dem Stand der Technik entsprechen.
  • Schläuche und Leitungen müssen ausreichend lang sein, damit sie nicht unbeabsichtigt herausgezogen werden.
  • Die Versorgung mit Wasser über Deckensysteme ist nicht zu empfehlen.
  • Die Geräte- und Produktsicherheit ist durch Kennzeichnungen, z. B. CE- und ggf. GS-Kennzeichen, sowie Prüfprotokolle zu belegen, z. B. Prüfzeugnis der Bauartzulassung.

Ecken und Kanten der Medienversorgung sind bis zu einer Höhe von 2 m ab Oberkante Standfläche so auszubilden, dass Verletzungsgefahren für Schülerinnen und Schüler vermieden werden, z  B. mit gerundeten Kanten, Radius ≥ 2 mm.

Bei flexibler Nutzung der Tische wird empfohlen, die optimale Anordnung der Tische für Experimente am Boden zu markieren.

Beim Anschluss von Steckern mit integriertem Netzteil besteht die Gefahr, dass sich diese durch ihr Eigengewicht aus der Steckdose lösen und herunterfallen.

Deckensysteme sind so auszuwählen und zu installieren, dass eine gefahrlose Bedienung und Nutzung möglich ist. Für den Anschluss und den Betrieb von Ver- und Entsorgungsleitungen sind die Herstellerangaben zu berücksichtigen. Mit deren Hilfe sind Betriebsanweisungen für den Schulbetrieb zu erstellen.

Hinweis: Im März 2022 erfolgte eine Ergänzung zu den ortsfesten flexiblen (Labor-)Einrichtungen (höhenverstellbare Deckenversorgungssysteme) im DVGW Arbeitsblatt G 621 (Gasinstallationen).