Sichere Schule – Eingangsbereich

E

Bewegungsfreudige Schule

02 | weitere Hinweise

Aktive Pause

Der Einsatz von Alltagsmaterialien fördert die Bewegungserfahrungen und die motorische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.

An Grundschulen, aber auch an vielen weiterführenden Schulen können Pausenspielausleihen unter pädagogischen Zielsetzungen eingerichtet und betrieben werden. Schülerinnen und Schüler organisieren und betreuen die Geräteausleihe. Wünschenswert wäre, dass bei der Planung von Schulen bzw. Erweiterungsbauten an Schulen an Räume gedacht wird, die als Lager und Ausleihe für Pausenspielmaterial genutzt werden können.

Bei der Lagerung der Geräte ist darauf zu achten, dass Regale stand- und kippsicher aufgestellt sein müssen. Geräteausleihen sollten sich möglichst in zentraler Lage befinden.