Sichere Schule – Klettern und Balancieren

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Seilgärten

 

Informationen

Vielfältige und attraktiv gestaltete Seilgärten oder Seilgartenele- mente können bei entsprechender Anleitung die Motorik, Wahrneh- mungsfähigkeit und Sozialkompetenzen der Aktiven fördern. Voraus- setzung hierfür ist jedoch, dass Sicherheit und Gesundheit der Kinder und Jugendlichen gewährleistet werden.

Wagnissituationen, die bei der Nutzung von Seilgärten oder einzel- ner Elemente beabsichtigt und bewusst aufgesucht werden, müssen vorhersehbar und einschätzbar sein. Risiken und Gefährdungen für die Gesundheit der Nutzer müssen ausgeschlossen sein.

Das Sicherheitsgefühl bei Kindern und Jugendlichen und das subjektiv empfundene Risiko können in Wagnissitu ationen individuell sehr unterschiedlich sein. Das Verhältnis von persönlichen Kompetenzen, Anliegen und Bedürfnissen einerseits und äußeren Anforderungen und Einflüssen andererseits ist dabei das Maß für die individuelle Sicherheit. Aus diesem Sicherheitsverständnis ergibt sich die Notwendigkeit, die Angebote an die individuellen Bedürfnisse und Voraussetzungen anzupassen und sie entsprechend differenziert zu planen und durchzuführen.

Sowohl Hoch- als auch Niedrigseilgärten bieten mit ihren heraus- fordernden Wagnissituationen die Chance, nicht nur Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse zu vermitteln, sondern auch Einstel- lungen und Haltungen herauszubilden. Wichtige Aspekte sind die Entwicklung von Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, das verantwortungsbewusste Einschätzen von Aktionen und ihren Folgen für sich und andere, aber auch der Mut, in bestimmten Situationen Nein zu sagen. Diese Risikoeinschätzung ist subjektiv und abhängig vom individuellen Entwicklungs- und Leistungsstand.