Sichere Schule – Schwimmhalle

SH

Startsprung - Hockstart

 

Die Qualität eines sicheren und attraktiven Schwimmunterrichts ist abhängig von der Fachkunde der Lehrkräfte und von den eingesetzten Unterrichtsmate­rialien. Die be­reit­ge­stell­ten Unterrichtshilfen bestehen aus einer Erläuterung und Be­schreibung der Schwimmtechnik mit Lehrvideos sowie Film- und Text­informa­tionen zur Methodik. Zusätzlich liegen Arbeitskarten, Beobachtungs- und Korrekturhilfen vor.

Arbeitskarten helfen bei der Beschreibung von Techniken. Sie eignen sich gemeinsam mit den Beobachtungs- und Korrekturhilfen hervorragend als visuelles Mittel für die Unterrichtsplanung, -analyse und unterstützen den Technikerwerb von Schülerinnen und Schülern.

Die Beobachtungshilfen können sowohl von Lehrkräften als auch von Schülerinnen und Schülern unterrichtlich eingesetzt werden.

Die Korrekturhilfen dienen der Verbesserung der Schwimmtechnik. In den aufgeführten Übungsbeispielen werden Hinweise zur Technikverbesserung und zum Abbau häufiger Fehler aufgeführt.

Weitere themenverwandte Bereiche:

 

Informationen zum Startsprung

Der Startsprung beim Schwimmen kann durch unterschiedliche Starttechniken mit folgenden Gemeinsamkeiten aus­ge­führt werden:

  • Nach dem Startsignal wird der Körper nach vorne verlagert, die Zehen umgreifen die Vorderkante des Startblocks und die Beine werden im Kniegelenk gebeugt.
  • Beim Startsignal werden die Arme nach vorne geschwungen und die Beine gestreckt.
  • In der Flugphase, die mit gestrecktem Körper erfolgt, wird durch die Absenken des Kopfes die Eintauchphase eingeleitet, die in einem Winkel von 10-20° zur Wasseroberfläche erfolgt.
  • Eine flache Flugkurve bedeutet ein frühes und flaches Eintauchen mit einer entsprechend hoher Bremswirkung. Eine hohe Flugkurve ergibt ein steileres Eintauchen.

Beschreibung der Technik

  • Einnehmen der Startstellung:
    • Die Zehen greifen um die Blockkante
    • Der Körper ist vorgebeugt
    • Der Körperschwerpunkt (KSP) liegt senkrecht über den Fußsohlen
    • Die Hände greifen um die Blockvorderkante
  • Die Hände ziehen bzw. drücken den Körper nach vorne in die Absprungposition
  • Das schnellkräftige Wegstrecken in die hohe Flugkurve wird durch schwungvolles Hochziehen der Arme/Ellenbogen unterstützt
  • Im Kulminationspunkt anhocken und drehen; die Hände zeigen zum Eintauchpunkt
  • Kopf zwischen die Arme nehmen, Beine schnellkräftig strecken, Eintauchen, Gleiten, Übergang zum Schwimmen
 

Erläuterungen zur Technik

Charakteristische Phasen des Startsprunges mit den entsprechenden Steuermöglichkeiten:

Ausgangs- oder Vorbereitungsphase: Greif- oder Armschwungposition,
Fußstellung und Position des KSP

Absprungphase:

Absprungwinkel
Verlagerung des KSP (aktiv oder passiv)

Flugphase:

KSP-Position im Moment des Abdrucks vom Block
Steuerung durch Kopf- und Hüfteinsatz
Armeinsatz

Eintauch- und Übergangsphase:

Kopfeinsatz
Armeinsatz (Schwung und Stopp)
Umlenkung in die Schwimmrichtung durch Kopf- und Arm-/Handsteuerung

 

 

Nach dem Vereinfachungsprinzip wird der komplexe Bewegungsablauf des Startsprunges zunächst auf einen einfachen Flippersprung (Delfinsprung) im Flachwasser reduziert.

Durch die stufenweise Erhöhung der Absprungfläche beim Blockstart und allmähliche Hinzunahme von weiteren Bewegungsteilen, z. B. der spezifischen Armbewegungen, wird schließlich das Lernziel „Startsprung mit Übergang in die Schwimmbewegung“ erreicht.

 
Übungsbeispiele
Hinweise zur Entwicklung von Lernschritten beim Startsprung  
 
  • Zunächst Übungen aus niedriger Absprunghöhe ohne Armschwung
  • Die Absprunghöhe wird nach und nach erhöht
  • Körperstreckung und Kopfsteuerung können durch Delfinsprünge im Flachwasser geübt werden
  • Bewegungsabfolge: Kippen – strecken – Kopfsteuerung, z. B.
    • aus dem Sitz vom Beckenrand springen
      (Füße stützen sich auf die Überlaufrinne)
    • aus der „tiefen Hocke“ von der Beckenkante aus springen
    • aus der „halbhohen Hocke“ von der Beckenkante aus springen
    • Flippersprünge von der Beckenkante aus
  • Strecksprünge an Land
  • Standweitsprünge vom Block
    (kräftiger Armschwung – fußwärtig eintauchen)
  • Armschwung bzw. Greifbewegung erst später zuschalten
  • Das frühe Abstoppen der Arme üben
    (Hände/Finger zeigen zum Eintauchpunkt)
Aufmerksamkeitsschwerpunkte beim Üben  
 
  • das Vorkippen oder das Drücken bzw. Ziehen in den Absprungwinkel
  • das kräftige Wegstrecken des Körpers bzw. Abdrücken der Füße von der Blockkante gegen Ende des Vorkippens
  • der Armschwung und Armstopp zur Unterstützung der Streckbewegung
  • das kopfwärtige Eintauchen
    (Kopfsteuerung – Kopf zur Brust hin beugen)
  • das frühzeitige Umlenken im Wasser in die Schwimmrichtung
    (Kopfsteuerung – Blick nach vorne und oben, Blick zu den Händen)