Basketballplatz in Sportfreifläche ©Unfallkasse Sachsen

Dribbeln, Passen und Werfen sind bei Schülerinnen und Schülern beliebt. Deshalb befinden sich an vielen Schulen auf den Schulhofflächen Basketballkörbe und Spielfelder für Basketball. Bei den Spielfeldern wird unterschieden zwischen Streetbasketball und Basketball.

Spielfeldmaße Basketball

SportartSpielfeldmaßeSicherheitsabständehindernisfreie AbständeSpielfeld und Sicherheitszone
Breite mLänge mLängsseite mStirnseite mLängsseite mStirnseite mBreite mLänge m
Basketball b15,028,02,02,00,00,019,032,0
Streetbasketball14,014,01,01,00,00,016,016,0
Quelle: in Anlehnung an DIN 18035 b. Regelmaße nach DBB-Basketballregeln. Andere Maße sind möglich.

Basketballplatz in Sportfreifläche©Unfallkasse Sachsen

Basketballkörbe können auch ohne Spielfelder auf dem Schulgelände aufgestellt werden. Beim Basketball im Freien gelten auch die formulierten Sicherheitsanforderungen aus der Sporthalle. Der erforderliche Freiraum zwischen Spielbrett und nächstem Hindernis, wie z. B. ein Ballspieltor, muss dabei immer gewährleistet sein. Ist der Freiraum hinter dem Zielbrett kleiner als 1,65 m, so handelt es sich um eine Ballwurf-Übungsanlage.

Die Basketballeinrichtungen sowie -geräte sind regelmäßig zu prüfen, zu pflegen und zu warten. Bei der Sichtprüfung ist beispielsweise darauf zu achten, dass:

• mobile Basketballkörbe sicher fixiert sind
  • Brett und Korb unbeschädigt sind