Szenenfläche

A Szenenfläche

Von Theateraufführungen über Konzerte bis hin zu Schulfesten finden auf den Szenenflächen, wie der Bühne, die unterschiedlichsten Veranstaltungen statt. Damit es nicht zu Unfällen wie Stolpern, Umknicken, Ausrutschen und Herabstürzen von der Bühne sowie umstürzenden Aufbauten kommt, müssen Szenenflächen deshalb sicher gestaltet und Aufbauten standfest und kippstabil aufgestellt sein. Folgende sicherheitsrelevanten Anforderungen gelten für alle Szenenflächen:

Bei Schulaulen, die baulich in Foyers integriert sind, können Schülerinnen und Schüler in den Pausen und Freistunden Szenenflächen als Aufenthaltsbereiche nutzen. Hierdurch entstehen zusätzliche Gefährdungen, die z. B. durch Regeln und Verbote und durch eine angemessene Aufsicht minimiert werden können.